Checkliste für Deine tägliche Instagram Routine

Wie nutzt man Instagram als Marketing-Instrument?

Ein soziales Netzwerk, schnelllebig und durch tägliche Interaktionen erforderlich. Solltest Du selbstständig sein, dann bietet Dir Instagram unfassbare Möglichkeiten Dich und Deine Produkte/Dienstleistungen sichtbar zu machen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch bedarf es dafür Deine tägliche Arbeit.

Eine gute Instagram Routine spart Dir viel Zeit!

Als Selbstständiger oder Freelancer hat man in der Regel wenig Zeit, sich nebenbei noch um Instagram zu kümmern. Die sozialen Netzwerke können hier ein enormer Zeitfresser sein. Aber Zeit ist Geld! Daher ist es sinnvoll, eine strukturierte Routine aufzubauen und sein Business gezielt voranzutreiben.

Tipps für Deine tägliche Instagram Routine

1. Nachrichten-Check

Checke 1x pro Tag Deine DMs (Direct Messages) und beantworte diese so schnell wie möglich. Gerade schnell zu sein ist ein sehr wichtiger Punkt für Instagram auch in Bezug auf den Kundenservice. Checke daher regelmäßig Deine Nachrichten.

2. Verlinke Dich!

Verlinkungen bringen Sichtbarkeit. Verlinke Dich mit neuen Followern und bedanke Dich bei ihnen, wenn Du in ihrer Story verlinkt wurdest. Jede Verlinkung hilft Dir. Natürlich sollten die Verlinkungen Sinn ergeben und Themenbezogen bleiben.

3. Beantworte fremde Kommentare!

Post and Ghost oder anders gesagt, achte darauf, dass Du auf Fremd-Kommentare in Deinen Beiträgen eingehst und diese beantwortest. Durch das Kommentieren lässt sich eine treue Community aufbauen. Hierfür reicht eine tägliche Routine-Zeit von 15 Minuten. Auch hier gilt wieder, bitte nur themenbezogene Kommentare. Kommentare, die nur aus Emojis sind, gelten nicht alt sinnvoller Kommentar.

4. Direkter Austausch!

Deine Online-Präsenz und Deine Aktivität bringen Dir nicht nur Sympathie gegenüber Deiner Community, auch der Instagram-Algorithmus wird Dich dafür feiern und Dich mit mehr Aufmerksamkeit beschenken:
→ Interagiere und verteile Herzchen (Likes)
→ Kommentiere sinnvoll
→ Reagiere auf Follower Storys
→ Nimm an Umfragen teil
→ Teile neue Informationen, Tipps und Tricks oder neue Mehrwert-Inhalte in Deinen Stories.

5. Geh auf Hashtag-Suche und interessanten Reels

Schau Dich um, recherchiere und finde neue Trends. Diese Arbeit gehört auch zum Instagram-Marketing. Daher gehe einmal am Tag auf die Hashtag-Suche, die auch Deine Zielgruppe nutzen. Auch von Reels kann man sich inspirieren lassen. Vielleicht gibt es ja auch eine neue Challenge, durch welche Du mehr Reichweite erzielen kannst.

6. Nur gut produzierte Inhalte sind gute Inhalte

Du solltest regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Ob als Beitrag, Karussell, Video oder als Reels, für ein schnelles Wachstum, solltest Du täglichen Content produzieren. Eigentlich reichen hier auch 3–4 Tage, aber nur dann, wenn es sich um guten Content handelt, der mit gutem Inhalt gefüllt ist und den Followern einen Mehrwert bietet. Wichtig dabei ist, dass Du die Konstanz behältst und die einen Veröffentlichungsrhythmus aneignest, welchen Du auch einhalten kannst. Andernfalls lassen sich für Deine Veröffentlichungen auch Planungstools einsetzen mit welchen sich ganz einfach Beiträge und Stories vorplanen lassen.

7. Eine Story pro Tag

Dies ist Dein Standard-Programm. Egal, ob Du ein Foto, ein Boomerang oder einen Video veröffentlichst, eine Story am Tag ist Pflicht. Achte darauf, dass Deine Beiträge immer einen Untertitel haben. Einige der Follower schauen ihre Stories mit Ton an. Zeige einblicke hinter die Kulissen oder nimm Deine Community einfach mal einen Tag mit und zeige, was Du außerhalb von Instagram machst.

Sichere Dir Deine Instagram Checkliste gratis

Hast Du meinen Newsletter schon abonniert? Wenn nicht, sollst Du das jetzt unbedingt nachholen. Wenn Du Dich für meinen Newsletter anmeldest, bekommst Du meine Instagram Checkliste gratis dazu. So bist Du perfekt für Deine Instagram Routinen gewappnet und kannst Dir langfristig etwas auf Instagram aufbauen. Zusätzlich bekommst Du immer alle Angebote und Rabatt-Aktionen von mir. Also worauf wartest Du noch? Starte heute noch mit Deiner Instagram Routine.

Du möchtest Teil meiner Instagram-Community werden?

Folge mir gerne auch auf Instagram @bekeluebben

Schau Dir auch gerne meine anderen Blogartikel an https://www.beke-luebben.de/blog/

Beke Lübben - Instagram Routine

Hey ich bin Beke

Deine Expertin, rund um das Thema Instagram und selbstbestimmtes arbeiten

Auf meinem BLOG findest Du alles zum Thema Instagram und viele nützliche Tipps für Deinen Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.