Wie baue ich mir eine Instagram Community auf?

Wie ich es bereits mehrfach in meinen Coaching-Programmen und Blog-Artikeln erwähnt habe, gehören Interaktionen zu den wichtigsten Instagram-Kennzahlen. Ohne Mehrwert, keine Interaktion. Ohne Interaktion keine Kommunikation. Und ohne Kommunikation kein Erfolg. So einfach ist das. Doch wie baut man eine lebende Instagram-Community eigentlich auf? In diesem Blog-Beitrag verrate ich Dir mein Geheimnis und meine besten Tipps, wie Du es schaffst, andere von Dir zu überzeugen.

Ich werde oft angesprochen, ob ich mir mal ihren Instagram-Account anschauen kann. Nur mal einen Blick draufwerfen. Dabei schaue ich zuerst darauf, dass die Bildunterschriften richtig gesetzt sind, die Bildsprache und die Beschreibung gut sind. Passt das Profilbild und wie wird auf Kommentare geantwortet oder wird überhaupt darauf geantwortet?

Warum ist Letzteres so entscheidend und von großer Bedeutung?

Als Beispiel nehme ich hier immer ein Geschäft. Man geht rein, aber bekommt keinerlei Aufmerksamkeit. Da fühlt man sich doch irgendwie fehl am Platz, oder nicht? Keiner beachtet einen und genauso ist das auch mit der Instagram Community. Keiner findet es toll, nicht beachtet zu werden. Ich sehe also ein Foto von Dir und hinterlasse hierzu einen Kommentar, aber niemand schenkt meinem Kommentar Beachtung. Eine digitale Ohrfeige würde ich sagen.
Das Wichtigste an einer Community ist die Wertschätzung-ohne diese läuft gar nichts.

Stelle Dir immer die Frage: „Was erhalten meine Kunden von mir, wenn sie mir folgen?“ „Wie fühlen sich meine Kunden, wenn sie mir folgen?“ „Kann ihnen mein Beitrag weiterhelfen?“

Sein eine Art Inspiration, eine Art Leuchtturm für Deine Instagram Community. Ganz wichtig und darauf solltest Du auch bei Dir achten ist, dass Du keine Follower kaufst. Wenn Du dies tust, dann kannst Du Deinen Account gleich löschen und einen neuen erstellen. So etwas merkt der Instagram-Algorithmus sofort und er blockiert Dich und Deinen Account bei jedem Machen und Tun, was bedeutet, dass Deine Reichweite enorm einbrechen wird.

Sei ehrlich und kommuniziere mit Deiner Instagram Community auf Augenhöhe

Stattdessen mach es lieber so, dass Du eher transparent arbeitest, ehrlich zu Deiner bestehenden Community bist und mit ihnen immer auf Augenhöhe kommunizierst. Das war bislang mein Erfolgsgeheimnis. Nur so habe ich es geschafft, innerhalb kürzester Zeit eine große Community aufzubauen und auf meine Posts und Beiträge immer viele Kommentare zu bekommen. Aber bitte fang jetzt nicht an so etwas in Posts zu quetschen. Es reicht, wenn Du sie in Dein Handeln und in einen Content integrierst. Wichtig ist, dass Du bei allem authentisch bist und Dich nicht verstellst. Verhalte Dich so, dass es Dich nicht anstrengt, sei einfach Du.

Handel jetzt!

Durch dieses Handeln und Tun wirst Du automatisch Menschen dazu bewegen Dir zu folgen. Sie werden Dir und Deiner Marke folgen, da sie sich mit Deiner Marke identifizieren und sich mit Deinen Werten verbunden fühlen. In Kombination mit ihrer eigenen Marke und ihrer eigenen Hoffnung es Dir gleich tun zu können, entsteht die Motivation Dir zu folgen.


Nun aber zum wichtigsten Punkt meines Blogartikels. Wie oft hast Du schon etwas gepostet und danach gehofft, dass andere Deinen Post liken oder darauf etwas kommentieren? Ich vermute bei jedem Deiner Posts.


Frage Dich selbst:
Bringst Du Dich in Deine Posts ein?
Wie oft postest Du?
Wie oft bist Du aktiv?
Kommentierst, likst oder teilst Du anderen Content?

Bring Dich bei Deiner Instagram Community mit ein

Gerade am Anfang oder beim Start ist es wichtig, sich aktiv in seine Instagram Community einzubringen, dass Du mitdiskutierst, Du kommentierst und auch mal DMs (Direct Messages) schreibst. Ich weiß, dass am Anfang alles ein wenig lästig sein kann. Du solltest Dir aber die Zeit nehmen und mit Deinen Followern interagieren, auch mit Deinen Wunsch-Followern. Zum Beispiel machst Du mit Fragestellungen zu diversen Posts nie etwas falsch, solltest Du gerade nicht wissen, was Du auf den Post kommentieren sollst. Außerdem laden Fragen auch zum Antworten ein, was Dich noch weiter in den Kopf des Content-Verfassers bringt. Je mehr diskutiert und gesprochen wird, desto relevanter wird Dein Beitrag von Instagram gerankt und bewertet.

Versuch emotional zu sein

Ganz einfach, Beiträge, die einen bewegenden Inhalt haben oder welche, die provozieren, diese sind emotional. Du kannst auch versuchen, einen Post zu erstellen, über den am Ende andere diskutieren. Die einen pro und die anderen kontra. So etwas erzielt dann enorm viel Reichweite. Aber das war nur noch mal ein kleiner Tipp von mir. Wichtig ist, dass Du weißt, dass jeder Kontakt, den Du zu Deiner Community hast, Vertrauen aufbaut. Solange Dir Deine Follower nicht vertrauen, werden sie auch nichts kaufen wollen. Wenn Du es erst einmal geschafft hast und soweit bist, dass die Follower Dich weiterempfehlen, dann hast Du es geschafft. Dann arbeiten Deine Follower nämlich für Dich und Deine Kurse, Bücher oder sonstige Dienstleistungen verkaufen sich von allein.

Bis bald! Deine Beke

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BekeLübben - Blog - Instagram Community

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